Michael Finkenthei


Michael Finkenthei

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Vertriebswege im Internet

 

 

Stromleitungen über einem Weizenfeld unter Gewitterhimmel, leicht irreale Anmutung

Über 15 Jahre Erfahrung mit Datenbankanwendungen, Internet-Technologien und Anwendungsentwicklung. Hier finden Sie einige Gedanken über web-basierte Vermarktungsstrategien.

 

Eine gute Vertriebsstruktur erreicht jeden Kunden. Jederzeit. Überall.

Einen Auftritt im Internet hat heute jeder - aber damit fängt alles erst an. Werden Ihre Produkte optimal dargestellt? Finden Ihre Kunden Ihre Seiten? Was wird aus Ihren Bestellungen? Und wie läuft die Abwicklung? Welche Content Management Systeme braucht man heute, und was bringt ein CMS eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Vertrieb und Customer Relationship Management? Lohnt sich das auch für kleine und mittlere Unternehmen?

 

 

 

Konzeption und Design

Wer und wo sind Ihre Kunden? Wie wecken Sie Interesse? Wie kommen Sie in Kontakt?

Ein paar Seiten im Internet sind ein guter Anfang. Aber von selbst schaut da niemand drauf. Wo werben Sie optimal? An wen wenden Sie sich? Was machen Sie, damit Ihre Kunden auch bei Ihnen bleiben?

Umsetzung

Von Dingen wie J2EE, PHP, SOAP, XML wollen Sie nie wieder hören? Ihre IT hat auch so genug zu tun?

Egal, wer Ihre Seiten anschaut - er sieht sofort das Wesentliche. Ihre Seiten bauen sich schnell auf und nutzen den ganzen Bildschirm - egal, ob PC, Laptop oder Handy. Die Stammdaten werden aus Ihrem ERP übernommen, Bestellungen automatisch dort ausgeführt. Und natürlich können Sie Neuigkeiten sofort einfügen, ohne dafür erst eine Agentur zu fragen. Oder doch eher nicht...?

Betrieb

Sie möchten Bestellungen, keine Viren und das ganz reibungslos?

Egal, ob Sie ein Rechenzentrum betreiben oder einen PC. Ist es nicht gut zu wissen, dass Ihr Unternehmen optimal an das Internet angebunden ist? Der Firewall sicher, die Verbindung zwischen Webserver und Warenwirtschaft einwandfrei? Ihre Datenbank ist optimal eingebunden?

Pressearbeit

Handeln - und darüber reden.

Die Möglichkeiten, auf Ihren Vertrieb aufmerksam zu machen, beschränken sich nicht auf das Schalten von Werbebannern und Anzeigen. Wie wäre es mit Public Relations nach einem neuen Konzept - und zwar erfolgsorientiert?

Sie handeln nicht unbedingt mit dem, was sowieso schon jeder hat. Dann bietet es sich doch an, mit einem gut gemachten Internetauftritt auch in der Zeitung zu stehen. Im redaktionellen Teil.

Das kostet Sie nur dann etwas, wenn Ihr Angebot tatsächlich erwähnt wird. Und zwar je nachdem, wo und wie ausführlich darüber berichtet wird. Abgerechnet wird nach Reichweite und Qualitä¤t.

Ich erzähle Ihnen gerne mehr darüber. Nur soviel noch - Pressearbeit ist zwar ein Teil meiner Arbeit, aber diesen Teil gibt es auch einzeln. Ich muss Ihre Seiten nicht selbst gemacht haben, damit ich Sie bekannt mache.

Antworten aus Erfahrung. Seit 15 Jahren.